Für die Umsetzung der Lean- Philosophie setze ich sieben Leanprinzipien ein. Diese Prinzipien können auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten werden. Um nachhaltig die Lean- Philosophie und deren Prinzipien in Ihrem Unternehmen zu etablieren, werden "Werkzeuge" wie zum Beispiel die 5 W Technik, Wertstromanalysen oder Ishikawa Diagramm eingesetzt.
fertige nach dem Pull-Prinzip
- produziere nur das, was der Kunde abruft
- Der nachgelagerte Prozess steuert den vorgelagerten
- mache Probleme sichtbar
glätte die Kundenbedarfe
- gleichmäßige Auslastung der Fertigung
- minimiere Schwankungen in allen Prozessen
- Nachfrageschwankungen glätten über ein definiertes Fertigwarenlager
arbeite nach einem getakteten Fertigungsrhythmus
- Die Prozessschritte sind entsprechend des Kundentaktes ausgelegt
- nivelliere Schwankungen der Kundennachfrage. - verteile den Produktmix gleichmäßig
- der Fertigungsrhythmus ist abhängig von Nachfrageschwankungen.
kreiere fließende Prozesse
- Das Ideal ist: one-piece-flow mit ausschließlich wertschöpfenden Tätigkeiten
- gestalte optimale Material- und Informationsflüsse
- verknüpfe Prozesse auf engstem Raum, so dass mit geringstem Handling produziert werden kann
definiere Standards und überprüfen diese kontinuierlich mit allen Prozessbeteiligten
- erarbeite Standards vor Ort
- Der Standard ist immer die aktuell beste Lösung
- Eine Verbesserung der besten Lösung führt immer zu einem neuen Standard
- Standards sind für alle verbindlich
produziere Qualität auf Anhieb und immer
- produziere Qualität in jedem Arbeitsschritt, n.i.O. Teile werden sofort ausgeschleust "Null Fehler Haltung„
- visualisiere Fehler/Probleme und behebe diese sofort,
strukturiert, nachhaltig und gemeinsam - produziere auf Anhieb Qualität und erreiche diese nicht durch Prüfung oder Nacharbeit "Do it right the first time"
verbessere kontinuierlich mit allen Prozessbeteiligten vor Ort
- entwickle praxisnahe Lösungen und simuliere diese vor Ort
- nutze die Kompetenz aller Mitarbeiter
- mache Veränderungen nicht rückgängig sondern verbessern weiter "Kein Weg zurück„
- Führungskräfte unterstützen die Lean Aktivitäten durch Zielvorgaben und schaffen die nötigen Rahmenbedingungen